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7 Print Marketing Methoden für Ihr Unternehmen

5. August 2020

11.09.2020 08:51:55

Print-Marketing hat viele Gesichter: Broschüren, Magazine, Kalender, Direktmailing und vieles mehr. Dabei überzeugt Print Marketing nicht nur durch seine Langlebigkeit, sondern auch durch das haptische Erlebnis und ggf. durch besondere visuelle Qualitäten. Auch wenn heute die große Mehrheit der Menschen im Internet einen nicht kleinen Teil der Zeit verbringt, ist Print Marketing nach wie vor wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. Unter anderem bietet Print Marketing die Gelegenheit, sich von der Masse abzuheben und mit kreativen Ideen und Qualität zu überzeugen. Zudem ist Print Marketing immer noch einen Tick aufmerksamkeitsstärker als Digitalwerbung. Während viele Newsletter etc. zum Beispiel direkt im Spamordner landen, wirft man auf einen Flyer zumindest einen kurzen Blick. Ein persönlich adressierter Brief hat für den Empfänger auch In der Regel noch deutlich mehr Bedeutung als eine weitere Massen-Mail.

Im Folgenden 7 Print Marketing Methoden, mit denen Sie neue Kunden gewinnen und Geschäftsbeziehungen vertiefen können.

7 Print Marketing Methoden für Ihr Unternehmen

  1. Visitenkarten
    Visitenkarten sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Daher sollte ein besonderes Augenmerk auf die Qualität gelegt werden. Zu empfehlen sind ein ausreichend dickes Papier, das die Wertigkeit unterstreicht, ein zurückhaltendes, seriöses Design in den Farben der Corporate Identity sowie eine gut lesbare Schriftgröße. Inhaltlich sollte die Visitenkarte zumindest das Firmen-Logo, den Namen (Ansprechpartner), die Telefonnummer und die E-Mail sowie ggf. weitere Informationen wie Website, Facebook- oder YouTube-Channel enthalten. Dabei sollte man die Visitenkarte aber auf keinen Fall überladen und sich immer auf die wichtigsten Informationen beschränken.
  2. Broschüren
    Professionelle Image- oder Produktbroschüren vermitteln Vertrauen. Sie stehen für Verlässlichkeit, Echtheit und Glaubwürdigkeit. Damit sie diese Werte transportieren können, ist auch bei Broschüren eine hohe Qualität sowohl in puncto Gestaltung und Inhalt als auch in Bezug auf den Druck erforderlich. Eine hochqualitative Broschüre überzeugt nicht nur durch interessante Produktinformationen, sondern auch durch hochwertige Bilder und ggf. weitere nützliche Features wie Beilagen, Tipps, Grafiken, Checklisten oder Case Studies. Indem Sie in Ihrer Broschüre den Produktnutzen klar argumentieren und ausführlich darstellen, lösen Sie beim Leser kaufhemmende Ängste und Widerstände. Ein weiterer Vorteil von Broschüren ist, dass sie praktisch und vielseitig sind und sowohl als Produktbeigabe und klassischer Werbebrief als auch unterstützend bei einem Verkaufsgespräch eingesetzt werden können.
  3. Flyer
    Flyer sind günstig und zeitnah zu produzieren und können an die anvisierte Zielgruppe einfach verteilt werden. Ein wichtiger Vorteil von Flyern ist das handliche Format, sie lassen sich in der Regel problemlos in eine Jackentasche stecken, sowie ihre Flexibilität: Egal ob Konzert, Neueröffnung, Tag der offenen Tür oder Firmenevent – Flyer bringen die wichtigsten Informationen auf den Punkt und informieren schnell und übersichtlich. Die Verteilungsmöglichkeiten von Flyern sind vielfältig – sie können per Post zugestellt werden, aber auch im persönlichen Gespräch überreicht oder in Foyers von Firmen und in Läden ausliegen. Zudem können sie auch Bestellungen, Broschüren oder Briefen unkompliziert beigelegt werden.
  4. Kalender
    Kalender begleiten (potenzielle) Kunden das ganze Jahr. Immer wenn der Blick auf den Kalender fällt, rückt auch das eigene Unternehmen ins Bewusstsein. Daher gehören Kalender in den unterschiedlichsten Ausführungen seit Jahren zu den beliebtesten Werbemitteln. Gute Kalender überzeugen nicht nur durch ihr Design und ihre Bilder, sondern schaffen für die Kunden immer auch einen besonderen Mehrwert. Um die Terminplanung zu erleichtern, sollten zum Beispiel Feiertage speziell hervorgehoben werden. Unter anderem im B2B-Bereich können auch Branchenevents und Messetermine eingetragen und so der Nutzen des Kalenders noch einmal erhöht werden. Bei der Gestaltung des Kalenders ist darauf zu achten, dass das Design einheitlich ist sowie die Kalendarien gut lesbar sind und die verwendeten Bilder zur jeweiligen Jahreszeit passen.
  5. Postkarten
    Postkarten sind preisgünstig zu erstellen und können an eine Vielzahl von Empfängern versandt werden. Durch schöne Designs und Bilder haben Postkarten nicht nur positiven Erinnerungswert, sondern bleiben auch lange im Gedächtnis. Mit einer persönlichen Ansprache etwa in Form von Geburtstagswünschen oder Dankkarten wird die Kundenbindung und das Commitment zum Unternehmen gestärkt. Zudem können Sie mit Postkarten auch alte Kunden reaktivieren, indem Sie sich auf eine gleichzeitig ansprechende und unaufdringliche Weise wieder ins Gedächtnis rufen. Postkarten ermöglichen eine individuelle Zielgruppenansprache, die in der Regel auf eine höhere Akzeptanz beim Adressaten stößt, als das bei anderen Werbemitteln der Fall ist.
  6. Plakate
    Durch Außenwerbung mit Plakaten können in kürzester Zeit sehr viele Personen erreicht werden. Daher zählen Plakate nach wie vor zu den wichtigsten Werbemitteln in der Werbebranche. Ein Vorteil von Plakaten ist, dass man mit ihnen auch Menschen ansprechen kann, die nicht oder nur wenig TV, Radio oder Internet nutzen. Zudem sind Plakate aufgrund ihrer Größe echte Blickfänger und man kann sich ihrer Wirkung kaum entziehen. Durch ihre Präsenz im öffentlichen Raum stärken sie das Vertrauen in das jeweilige Unternehmen oder in ein bestimmtes Produkt. Indem man die visuellen und textlichen Komponenten auffällig und intelligent kombiniert, weckt man das Interesse bei der Zielgruppe. Dabei lässt sich mit prägnanten Werbebotschaften ein breiter Personenkreis ansprechen.
  7. Briefhüllen
    Briefhüllen sind sicherlich nicht das Erste, an das man beim Thema Print Marketing denkt, jedoch können professionelle Briefumschläge den entscheidenden Unterschied machen. Gehalten im Corporate Design vermitteln sie Seriosität und Vertrauen und machen Ihre Unternehmenspost im Briefkasten leicht erkennbar, sodass sie nicht gleich beim Altpapier landet. Mit Ihrem Logo auf Briefumschlägen und -papier sorgen Sie für eine optisch einheitliche Kommunikation nach Außen und schärfen damit Ihr Unternehmensprofil und Ihren Wiedererkennungswert.

Fazit
Die hier vorgestellten Möglichkeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was Print Marketing leisten kann. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Print Marketing Methode zu Ihrem Unternehmen passt und mit der Corporate Identity abgestimmt ist. Sie sollten immer größten Wert auf die Qualität Ihres Print Marketing Produkts legen – sowohl was Inhalt und Gestaltung betrifft als auch was den Druck anbelangt. Wir bei flyerpara.de können Ihnen höchste Druckqualität garantieren und unterstützen Sie auch gerne beim Design Ihrer Drucksache.

Photo by Campaign Creators on Unsplash