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Broschüren Arten - 6 Typen und ihre Unterschiede

1. September 2020

Broschüren eignen sich hervorragend für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Gut gemachte Broschüren sind nicht nur ansprechend, sie bündeln auch alle wichtigen Informationen und bieten Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern einen professionellen und strukturierten Überblick über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen. Grundsätzlich variieren Broschüren sowohl in ihrem Verwendungszweck als auch in ihrer Machart bzw. Beschaffenheit. Zum Beispiel gibt es Unterschiede in der Art der Bindung und Heftung der Broschüren. Je nach Umfang, Design und Format sind einige Bindearten besser geeignet als andere.

Im Folgenden werden die Broschüren Arten zunächst nach drei wichtigen Bindungstypen unterschieden. Im zweiten Abschnitt werden dann die Broschüren Arten nach ihrem Einsatzbereich klassifiziert.

Broschüren Arten (Bindung)

  1. Broschüren mit Drahtheftung
    Bei der Drahtheftung (auch Rückendrahtheftung) sorgen zwei bis vier feine Drahtklammern im Falzrücken der Broschüre für den Zusammenhalt der Blätter. Dabei wird der Draht meist an zwei Stellen in den Falzrücken gestoßen und anschließend auf der Innenseite gebogen.Die Drahtheftung eignet sich sehr gut dafür, kostengünstig und schnell hohe Auflagen zu produzieren. Zudem kann eine Drahtheftung auch bei Broschüren mit wenigen Seiten eingesetzt werden. Broschüren mit Drahtheftung zeichnen sich durch ein gutes Aufschlagverhalten und eine vergleichsweise lange Haltbarkeit aus. Die Seitenanzahl ist allerdings begrenzt. Je nach Grammatur können ca. 30 bis 100 Seiten zusammengeheftet werden.

  2. Broschüren mit Klebebindung:
    Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Bindungsart die Blätter miteinander verklebt. Dabei werden die einzelnen gefalzten Bogen hintereinander zusammengelegt und der Rücken anschließend aufgeraut, damit der Klebstoff tief eindringen kann. Dann wird der Klebstoff durch Düsen oder Walzen auf den Bund außen aufgetragen. Abschließend erfolgt ein Dreiseitenbeschnitt, der für saubere Kanten beim Druckprodukt sorgt. Klebebindungen sind die richtige Wahl für Broschüren mit einer hohen Seitenzahl sowie für besonders hochwertige Broschüren. Sie sind vielseitig einsetzbar, jedoch ist eine Mindestanzahl an Seiten notwendig.

  3. Broschüren mit Ringösenheftung
    Die Ringösenheftung ist eine Sonderform der Drahtheftung. Statt flachen Klammern werden hier ösenförmige Klammern verwendet, sodass die Seiten auch abgeheftet werden können. Ringösenheftungen eignen sich daher hervorragend u. a. für den B2B Bereich, weil sie das Abheften von Seiten in speziellen Ordnern ermöglichen.


Broschüren Arten (Einsatzbereich)

  1. Imagebroschüre

    In einer Imagebroschüre wird das Unternehmen oder die Marke als Ganzes sowie die eigene Philosophie vorgestellt und auf den Punkt gebracht. Sie hat zum Ziel neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen und bestehende Kundenbindungen zu stärken. Ein leicht erfassbarer Inhalt und prägnant herausgearbeitete Kernbotschaften sind das A und O bei Imagebroschüren. Wichtige Werte, die häufig kommuniziert werden, sind zum Beispiel Erfahrung, Zuverlässigkeit, technologische Kompetenz oder Umweltbewusstsein. Eine emotionale Ansprache kann bei Imagebroschüren von Vorteil sein und wird gerade bei Markenpräsentationen auch häufig eingesetzt. Die Kommunikation von Gefühlen, Haltungen und/oder einem Lebensgefühl kann die individuelle Verbundenheit mit der Marke und ihre Einzigartigkeit stärken. Aufbau und Design sollten zeitgemäß und unverwechselbar sein. Ein roter Faden und eine klare Struktur erleichtern dem Leser den Zugang zum Inhalt. Große Bilder und interessante Grafiken können helfen, die Aussage der Texte besser zu transportieren. Zwischenüberschriften und Absätze sorgen bei längeren Textabschnitten für Übersicht. Bilder, Layout und Druckqualität erfüllen bei Imagebroschüren meist die höchsten Standards. Bei der gestalterischen Umsetzung von Imagebroschüren muss immer darauf geachtet werden, dass sie den Corporate-Design-Vorgaben entsprechen, damit Wiedererkennbarkeit und Selbstähnlichkeit des Unternehmens gewährleistet sind. Imagebroschüren können bei Messen, Kongressen und Events ebenso verwendet werden wie auch als Infomaterial in Auslagen von Unternehmen.

  2. Produktbroschüre

    Produktbroschüren dienen zu Vertriebszwecken, also zur Umsatzsteigerung oder zur Kundenakquise. Meist richten sie sich an bestehende Kunden oder an Interessenten, zu denen bereits Kontakt besteht. In der Produktbroschüre kommt natürlich der Präsentation der Produkte ein besonderer Stellenwert zu. Neben Produktbild, Produktbeschreibung und Preis sollten immer die wichtigsten USPs (Unique Selling Points) und der konkrete Nutzen für den Kunden aufgeführt werden. Anwendungsgebiete sowie Produktversionen, Maße und Materialzusammensetzung sind ebenfalls Angaben, die in vielen Fällen zu empfehlen sind. Flankiert werden kann die Produktpräsentation durch Serviceleistungen wie Gewährleistungsfristen, Versand / Montage und Support und Betreuung. Auflistungen, Absätze und Informationsboxen können die Übersicht fördern und sicherstellen, dass der Leser die wichtigsten Informationen leicht erfassen kann. Papierstärke, Farben und Seitenanzahl sollten zu den Zielgruppen-Ansprüchen passen. Auch bei Produktbroschüren ist auf die Einhaltung der Corporate-Design-Vorgaben zu achten. Produktbroschüren können u. a. direkt am Point-of-Sale, also z. B. in Filialen oder Shops, sowie auf Messen ausliegen, aber auch zugesandt oder auf Events verteilt werden.

  3. Informationsbroschüre

    U. a. Betriebsanleitungen von Geräten oder Anlagen oder Produkt- und Datenblätter fallen in diese Kategorie. Auch z. B. Amtsblätter von Behörden werden als Informationsbroschüren veröffentlicht. Bei Informationsbroschüren stehen – wie der Name schon sagt – die Fakten im Vordergrund. Es kommt hier weniger auf designtechnische Feinheiten an. Vielmehr sind eine gute Struktur und verständliche Texte wichtig. Beim Einsatz von grafischen Elementen spielt daher auch die Ästhetik eine untergeordnete Rolle, sie dienen in erster Linie zur erklärenden Bebilderung des Textinhalts. Die ästhetische Anspruchslosigkeit von Informationsbroschüren spiegelt sich oft auch bei der Papierwahl wider. Häufig kommen Papiere mit einer geringen Grammatur (60 bis 80)) zum Einsatz. So lässt sich die Informationsbroschüre auch als Beilage zur Ware mit in der Verpackung unterbringen.